Stolpersteine: Bellealliancestraße 27

In Hamburg kann man 5.100 mal über die Vergangenheit stolpern. Soviele Stolpersteine liegen derzeit in Hamburg, die an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erinnert. Ich halte ab und zu an und schaue mir diese, für die Erinnerung wichtigen, Gedenksteine an.

Bellealliancestraße 27

Hier erinnert ein Stolperstein an Siegmund Tisch. Er war jüdischer Herkunft, seine Frau nicht. Als Oberkellner verdiente er sein Geld. Durch die Nationalsozialisten verlor er seine Arbeit und musste sich von seiner Frau scheiden lassen. Daraufhin nahm er sich das Leben.

www.stolpersteine-hamburg.de (Biographie S. Tisch)

www.stolpersteine-hamburg.de (Link zum Projekt)

Stolpert Ihr auf Euren wegen manchmal übereins dieser Mahnmale? Oder sind diese Stolpersteine für Euch im Stadtbild schon alltäglich?


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert